Respektvoll, zielorientiert, neugierig und – wenn es geht, gerne auch humorvoll.

Wie ich arbeite

4 Schritte zu deinem Erfolg - mit System

Es gibt nicht den einen Standardablauf, denn jeder Mensch kommt mit unterschiedlichen Erfahrungen zu mir und reagiert anders auf Situationen und sein Umfeld. Genau aus diesem Grund nehme ich mir Zeit, deine Situation richtig zu verstehen. Ich schaue und frage von verschiedenen Seiten. Mir ist wichtig, dass es passt, dass Du dich wohl fühlst, bei der Art, wie wir zusammen arbeiten.

Grundsätzlich ist der Ablauf wie Folgt dargestellt:

Oft ist der Leidensdruck groß und es braucht Mut, sich einen Termin für ein Gespräch zu vereinbaren.
Trau Dich und kontaktiere mich, damit wir ein erstes Kennenlerngespräch vereinbaren können!

Schon beim Erstkontakt behandle ich jegliche Information selbstverständlich absolut vertraulich.

Dein Startpunkt

Schritt 1
Orientierung & Kennenlernen
In einem 30 minütigen telefonischen Vorgespräch lernen wir uns kennen und schauen, ob Vertrauen zwischen uns entstehen kann, Sympathie vorhanden ist. Du beschreibst mir dein Anliegen kurz und sagst mir, was Du von einer Zusammenarbeit mit mir erwartest. Ich werde Dich zu den wichtigsten Aspekten deines Anliegens befragen, um abschätzen zu können, ob ich als Coach und Berater geeignet bin, Dich in deinem Prozess zu begleiten. Wir klären deine Fragen und wenn das Thema und die persönliche Sympathie passen, vereinbaren wir einen ersten Termin. Anschließend erhältst Du von mir ein individuelles und speziell auf dich zugeschnittenes Angebot für dein Coaching.​
Schritt 1
Schritt 2
Ziele finden
Jetzt ist es Zeit für deine erste Sitzung mit mir. Das erste persönliche Gespräch (in meinen Räumlichkeiten) dauert in der Regel ca. 2 Stunden – hier gibt es neben organisatorischen Absprachen eine erste Anamnese und wir definieren das Ziel, welches durch unsere Zusammenarbeit erreicht werden soll. Dabei erfährst Du bereits einiges von Dir und nimmst bestimmt schon neue Impulse für Dich mit.
Schritt 2
Schritt 3 (zyklisch)
Ressourcenarbeit
Die darauf folgenden Sitzungen haben erfahrungsgemäß eine Dauer von 60 bis 120 Minuten. Dabei kommt es natürlich auf das jeweilige Coaching Thema bzw. den Hintergrund der Beratung an Eine Verlängerung ist selbstverständlich jederzeit möglich. Vor und nach dem Coaching-Termin erhälst Du von mir hilfreiche Aufgaben, die Dich jedes mal ein Stückchen weiter voran bringen und Dir Klarheit schenken. Unsere Sitzungen finden entweder als Präsenzcoaching, Online- oder Telefoncoaching statt.
Schritt 3 (zyklisch)
Schritt 4
Abschluss
Toll - Du hast dein Ziel erreicht! In diesem Gespräch reflektieren wir gemeinsam deinen Weg und was Du für Dich draus erkannt hast. Dazu gebe ich Dir nützliche Hilfsmittel an die Hand, damit Du deine Erfolge weiter festigen kannst. Denn Leben bedeutet Veränderung und so ist auch jedes Coaching der wirklich gute Anfang für weitere positive Veränderungen.
Schritt 4

Dein Ziel

Welche Methoden ich nutze

Um Dich optimal unterstützen zu können, habe ich mich in vielen unterschiedlichen, fundierten Methoden aus Coaching und Beratung qualifiziert. So kann ich völlig individuell auf Dich und dein Anliegen reagieren. Jeder Mensch denkt, fühlt und handelt unterschiedlich. Aus diesem Grund gibt es in meinen Augen keine Patentmethode, die für alle Menschen gleich wirksam ist. Mittelpunkt meiner Arbeit ist niemals eine Technik, sondern Du!

Durch meine langjährige Arbeit und Erfahrungen mit Menschen ist es mir möglich methodisch, zuverlässig und mit viel Empathie meine Klienten individuell zu unterstützen und sie zu ermutigen wieder selbstständig und eigenverantwortlich „ihren Weg zu bestreiten“.

Mein Ziel ist es, Dir diese Methoden so zu vermitteln, dass Du diese anschließend selbstständig umsetzen kannst ,um langfristig davon zu profitieren. Du bekommst somit Hilfe zur Selbsthilfe.

Situativ und in Abstimmung mit Dir kombiniere ich Elemente und Interventionen aus:

Angewandt wird immer das, was zur Persönlichkeit, zur jeweiligen Thematik und vor allem zum gewünschten Ziel meines Klienten passt. Dabei sehe ich meine Klienten stets als „Experten“ für ihr eigenes Thema und begleite sie wertschätzend und respektvoll.

Meine Haltung gegenüber anderen Menschen ist außerdem geprägt von Unvoreingenommenheit, Akzeptanz und Einfühlungsvermögen.

Respektvoll, zielorientiert, neugierig und – wenn es geht, gerne auch humorvoll. Für Dich – mit Dir! Schritt für Schritt.

Bist du bereit etwas in deinem Leben zu verändern?

Hast Du noch Fragen ?

Du bist Dir nicht sicher, ob meine Angebote das richtige für Dich sind? Gerne bespreche ich persönlich mit Dir deine Fragen oder Bedenken. Du kannst mich bei einem unverbindlichen Erstgespräch direkt kennenlernen. Schreibe mir einfach eine Nachricht

Scroll to Top